Die MünStars


Stand: Oktober 2019

Hier bekommt ihr einen etwas persönlicheren ersten Eindruck von uns allen. Viel Spaß beim Durchlesen der Charakterisierungen unserer bunt gemischten Truppe!

Jule: 

Mittlerweile ist sie unsere Obfrau und sorgt gemeinsam mit Franzi und Ben für Ordnung in der Reitgruppe. Denn ganz nach dem Motto "Knoten - knutschen - FaKo" hat sie auf ihrem ersten CHU in Göttingen 2019 direkt unter Beweis gestellt, dass sie eine perfekte Studentenreiterin ist. Dank zahlreicher Erfolge  und entsprechender Erfahrung im Stangenwald, kann sie ihre Fähigkeiten im Sattel auch mit akutem Schlafmangel und Kater präsentieren und verirrt sich manchmal sogar ins Viereck. Die angehende Grundschullehrerin ist für jeden Spaß und insbesondere jede Party zu haben. Jule überzeugt mit ihrer offenen, unterhaltsamen Art und sorgt immer für gute Laune. 


Cora: 

„Es gibt nur ein Gas - Vollgas!“ - Getreu diesem Motto ist Cora von Anfang an bei uns dabei und war auch einige Zeit unsere Obfrau! Insbesondere an der Theke stellt sie immer wieder unter Beweis, dass es für sie keine halben Sachen gibt. Wöchentlich begibt sie sich für lediglich  „einen Long Island“ mit dem Auto zum Stammtisch, um dann doch voll durchzuziehen und letztendlich nach Hause zu laufen.

Auf CHUs gibt Cora immer „alles für den S-Cup“ und unter vollstem Körpereinsatz werden für den ultimativen Pegel notfalls auch mal ein paar Regeln neu interpretiert.

Mit ihrem Quito hat Cora ein waschechtes CHU-Pferd im Stall, der sein Können schon unter Beweis gestellt hat. Nun heißt es für sie nachzuziehen, denn wir warten schon sehnsüchtig auf ihren ersten Auftritt im Sattel!


Malte:

Zwei neue männliche Küken bei einem Stammtisch? Die Münsters waren schwer beeindruckt, als Malte und Frederik einfach plötzlich da waren. Voller Euphorie fuhr Malte direkt als Schlabu mit zu so ein bis drölf CHUs und war komplett infiziert. Als er beim Kükenreiten ankündigte, seit 7 Jahren nicht auf dem Pferd gesessen zu haben, waren alle doch schwer beeindruckt, als er dann Dressur und Springen meisterte. So war es keine große Überraschung, dass sein erstes CHU genauso gut lief. Studentenreiter-Vorzeigeschüler nach Maß also ;-) Malte setzt noch einen oben drauf und gewinnt bei der DHM 2019 Silber im Springen. Mittlerweile gehört er eher dem Team Tresen an, ist aber auf jedem CHU anzutreffen.


Paul: 

Drei Eigenschaften, die Pauls Leben am besten beschreiben: Dressurreiter, Mitglied einer Studentenverbindung, European Business Programme. Partys und Spaß sind mit Paul vorprogrammiert. Durch seine “große Klappe” und neckischen Sprüche sticht Paulchen aus der Masse hervor. Er hat immer ein offenes Ohr und bringt einem ehrliche Worte entgegen. 

Um auf kommenden CHUs auch im Stangenwald zu überzeugen, startet er mit seinem Dressurpferd eine zweite Karriere im Springen - Dressurreiter auf Abwegen? 


Tini:

Anfangs noch etwas ruhiger unterwegs, ist Buschi Tini mittlerweile nicht mehr aus unserer Reitgruppe wegzudenken. Immer gut gelaunt kommt sie mit dem Team Warendorf regelmäßig zum Stammtisch und vertritt unsere Reitgruppe auch hoch erfolgreich auf CHUs. Beides sicherte ihr den Platz im DHM-Team 2017 und 2019. Da sie zu dem Zahnmedizin-Lager gehört, wird sie uns mit ihrem Dauergrinsen zum Glück noch eine ganze Weile erhalten bleiben!


Annika:

Unsere Reitgruppen Frohnatur Annika, zeigte uns auf dem CHU Bonn 2017 zum ersten Mal ihre Qualitäten im Sattel und weihte uns außerdem in das Geheimnis des Flirtinis ein. Man kann definitiv sagen: der Flirtini hat seine Wirkung nicht verfehlt und hat das ein oder andere Reitgruppenmitglied nachhaltig zerstört!

Neben ihrer Position als Kassenwartin, unterstützt sie auch Tini und Felix bei den Pflichten des Obamts und kümmert sich liebevoll um ihre Reitgruppenmitglieder … “Nimm doch noch einen Haps!”


Felix:

Unser ehemaliger Obmann ist der Sonnenschein unserer Reitgruppe! Egal ob auf CHUs oder dem heimischen Stammtisch: Felix hat immer ein Lächeln auf den Lippen, mit dem er uns alle längst in seinen Bann gezogen hat. Als leidenschaftlicher Kükenpapa und geübter Frauenversteher hat er immer ein offenes Ohr und ist für seine geliebte Reitgruppe da, wenn man ihn braucht. Lediglich fiese Kater, die Felix hin und wieder nach einer wilden CHU-Nacht heimsuchen, werfen ihn ein kleines bisschen aus der Bahn. Sein CHU-Debüt gab er Anfang 2017 auf seinem Lieblings-CHU in Halle, seitdem ist auch im Sattel auf ihn Verlass.


Lisa F.:

Mit ihrem süßen Dauergrinsen durch 1,2,3... Fako & Studentenreiter Playlist herbei geführt, heißt es bei Lisa ab und an: schmeißt die Gläser an die Wand (Tatsache) und Party hard!

Dass sie zusätzlich auch noch unglaublich gut reitet, ist spätestens nach der DHM 2015 wohl auch jedem klar. Besondere Freude lösen Hannes' Donuts bei Lisa aus, die unglaublicherweise von oben UND unten mit Schokolade überzogen sind!


Hanna:

Frei nach dem Motto: Fako genießen, hinfallen, Krönchen richten und weitermachen, enden die Abende mit Hanna gerne mal mit der Frage, was sie eigentlich die halbe Nacht über gemacht hat. Aber eines ist gewiss, Hanna zieht auf den Partys immer knallhart bis zum bitteren Ende durch! Und wenn es dann wieder in die Turnhalle geht, gilt als wichtigste Regel: Füße gehören NICHT aufs Kopfkissen und maximal 2 Personen pro Luma, bitte! Mit ihrem Superkracher Fabi, den sie uns ab und an netterweise ausleiht, ist Hanna im Dressurviereck zuhause. Schon lange waren wir dafür, nun ist es endlich soweit: Auf der DHM 2019 wird Hanna die Münsteraner Fahnen hochhalten.


Philipp:

Klebt die Fugen zu, El Paradiso kommt!

Ist die Nebelmaschine zu stark eingestellt, weht unser Lieblings-Parry schonmal ins Nest der ein oder anderen Reitgruppe. Unter dem Motto “Work hard, Play hard” lässt Phipsi sich, trotz harter Arbeit im Sattel, keine Party entgehen. Nachdem Dressurfinals für Pippo Possible und seinen Bilderbuch gleichen Sitz mittlerweile schon fast zum Standard geworden sind, reitet unser Paradiesvogel nun auch im Springen häufig in die nächsten Runden. Beim Stammtisch macht Flipp Philippo dann gerne mal ‘nen Polnischen. Oder doch ‘nen Englischen?


Cara : 

Keine schmuggelt so gut Korn-Brause auf jede Studentenreiterparty, um den Feiernden dieses Prickeln im Mund zu ermöglichen. Sind dann alle erst einmal gut aufgewärmt, ist Cara allzeit bereit alles zu geben, am liebsten zu den sanften Klängen von „Cordula Grün“. Mit ihrem Powerpony Billy macht sie nicht nur die umliegenden Springplätze unsicher, sondern auch andere Studentenreiter glücklich. Sowohl Billy als auch Cara hatten schon Ihr CHU Debüt und glänzten mit echtem Talent! Wir sind uns sicher, diese zwei coolen Socken haben noch lange nicht genug von uns!


Jana B. : 

Jana mussten wir gar nicht lange überreden zur Studentenreiterei. 

Sie reitet nicht nur leidenschaftlich gern, sondern feiert auch bis die Sonne wieder aufgeht! Wo wenn also nicht bei uns, ist sie goldrichtig?! 

Schnell war also klar, mit Jana und uns, das hat Zukunft! 

Ihre Talente liegen vor allem im Dressursattel, was sie jedoch nicht davon abhält einen Abstecher in den Stangenwald zu machen, und natürlich am Glas. 

Fürs ultimative Partyerlebnis ist ihr kein Weg zu weit und kein Schnaps zu viel.

Zwischen dem 3. und 15. Fako geht ihr zwar manchmal ihre Stimme verloren, aber die braucht man zum Reiten ja eh nicht, wie sie in Bonn und Bielefeld bereits glänzend bewiesen hat.


Anna R.:

Anna hat den Weg zu uns durch ihre große Schwester Eva bereits früher gefunden, als den zur Uni. So wurden Prioritäten schnell festgelegt - jedenfalls meistens.

Die fleißige BWL-Studentin verbringt ihre Freizeit großteils im heimischen Stall und macht sowohl im Dressur- als auch im Springsattel eine exzellente Figur. So hat sie die Mün☆s bei der DHM 2018 hervorragend vertreten. Anna glänzt allerdings nicht nur im Sattel, sondern beweist auch ihr Können an der Theke und auf der Tanzfläche regelmäßig auf der ein oder anderen CHU-Party!


Daniel:

“Hat deine Brille nur ein Glas?” - Er kam, sah und sah dann doch nichts mehr... Daniels Start in die Studentenreiterei werden wir so schnell wohl nicht vergessen! Trotz teilweise eingeschränkter Sicht gibt er auf jeder Party Vollgas, schließlich ist er als Rettungsassistent und angehender Arzt für alle Notfälle gewappnet. Unser Reitgruppendoktor steht der Studentenreiterwelt immer gern mit intensiver Mensch zu Mensch Betreuung zur Verfügung und leistet wann immer es die Situation zulässt erste Hilfe. Daniels Körper ist zwar langsam in die Jahre gekommen und trotzt nicht mehr verlässlich jedem Kater, dennoch sind wir uns sicher, noch die ein oder andere CHU Saison mit ihm bestreiten zu können, bevor er sich vom Staatsexamen in die Rente verabschiedet.


Hannes:

Als Jurist und Bösewicht gehört Hannes mittlerweile zur Reitgruppe, wie die Pferde zum Münsterland. Überlässt er die Reiterei zwar mittlerweile gern den “jungen Wilden”, beschallt er redegewandt und mit einem Magazin voller Sprüche die CHU’s in ganz Deutschland und das deutsche Fohlenchampionat. Reitgruppenpapa Hannes wird zwar auch nicht jünger, das würde die Welt auch nicht verkraften, aber hey, George Clooney ist ja auch nicht mit 25 sexiest man alive geworden.


Anne: 

„Es gibt kein Problem, es gibt nur Lösungen“ könnte Annes Lebensphilosophie sein. Aus dem Grund ist sie als mittlerweile Reitgruppenurgestein auch „Chefin“ des ARC Münster und Westfalen e.V.. Immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen, findet man sie nicht nur im Springsattel, sondern auch auf den Skiern oder dem Surfbrett. Sie wird Dank ihrer eintönigen Pferdesammlung auch „Schimmel“ genannt und ist für jede Party zu haben.


Maike:

Sie kam, sah und infizierte sich direkt mit dem Studentenreiter-Virus. Ziemlich schnell war Maike klar, dass sie Studentenreiterin ist. Und das ist auch gut so! Mit ihrer offenen Art kann sie so ziemlich jeden für sich gewinnen und lässt es sich auch nicht nehmen, nahezu jeden Dienstag beim Stammtisch für gute Laune zu sorgen. Wer gerne mal ein Pläuschchen über Züchten und Abstammungen hält, ist bei der angehenden Lehrerin an der richtigen Adresse. Wir sind uns sicher, dass sie auch auf dem Pferd zu begeistern weiß, was sie auf ihrem ersten CHU in Düsseldorf 2019 unter Beweis stellte.


Liesa:

Liesa mutierte von der Super-Vegetarierin auf dem CHU Oldenburg spontan zur überzeugten Fleischesserin… denn “alles ist aus Hack gemacht”! Neben ihren Kochkünsten beglückt sie die Reitgruppe außerdem mit ihrem Organisationstalent. Auch Liesas Super-Ponys stehen der Reitgruppe stets für alles mögliche zur Verfügung. Spätestens seit ihrer Zeit als Aktivensprecherin des DAR, sollte jeder Studentenreiter, von Kiel bis Konstanz, Liesas breites Grinsen kennen.


Soso:

Unsere ehemalige Obfrau oder auch "Tombola Fee". Mit ihrem Charme wird ihr die perfekte Wohnung auch mal monatelang freigehalten und auch die Sponsoren können nicht anders, als ihr die Ehrenpreise hinterher zu schmeißen. Ganz die verantwortungsvolle Zahnmedizinstudentin achtet Soso immer darauf, dass wir auch in den frühen Morgenstunden nach dem Stammtisch nichts tun, wofür man die Approbation verliert. Auch wenn sie mittlerweile ihr Obamt nach 2,5 Jahren abgegeben hat, wird Münster Soso so schnell nicht los… einmal MünStar, immer MünStar! Wie praktisch, dass so ein Zahnmedizin-Studium doch sehr ausführlich ausgekostet werden will.


Jana Sch.:

Für jeden Spaß zu haben, macht "Schimmi Schimmi ya" CHU für CHU unsicher und ist morgens immer wieder überrascht, wie gut es trotzdem mit der Reiterei läuft!

Jana ist mittlerweile zwar schon relativ lange dabei, aber unbedachte Fragen im Laufe eines CHUs lassen den ein oder anderen immer mal daran zweifeln. So ist ihr nicht nur unklar, wie man von Schimweg auf Schimmiway kommt ("Hä? Warum nennt man mich so?"), sondern auch die Tatsache, dass in der L-Runde keine Stilpreise verteilt werden, ist für Jana immer wieder überraschend.


Sarah:

Nachdem Sarah bei den Studentenreitern Hamburg ihre Karriere startete, sind wir froh, dass es sie nun zu uns nach Münster verschlagen hat. Sarah unterstützt uns nicht nur im Sattel, sondern ist auch jederzeit bereit Ihr vierbeiniges Goldstück für andere zur Verfügung zu stellen. Für eine eskalativ gute Party ist ihr kein Weg zu weit, dabei verlangt sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Mitstreitern alles ab.

Seien es spontan inszenierte Musicalaufführungen oder täuschend echte Dinosaurierkostüme, Sarah ist vorbereitet. Zwischen spontan eingebauten Tanzmoves, Schere und Tacker(!!) wird dennoch das Wichtigste nicht aus den Augen verloren:

Auf den Anstieg der inneren Werte kommt es an!


Rike:
Ein guter Wein muss reifen ... Rike begann ihre Studentenreitkarriere 2015 in Mainz. Nach drei Jahren erfolgte eine weitere Aromatisierung jeweils für ein halbes Jahr in Hohenheim und dann in Hamburg. Heraus kam ein Château Cheval Blanc - Premiumqualität! Rike ist eine enorme Bereicherung für die Münstars und wir sind sehr froh sie bei uns begrüßen zu dürfen. Mit ihrer immerwährenden guten Laune steckt sie einfach jeden an; wer sie einmal kennen gelernt hat wird ihre herzliche Art so schnell nicht wieder vergessen, mit ihr kann man wirklich Pferde stehlen. Und wer schon einmal mit Rike geknotet hat, vergisst sie sowieso nicht mehr, denn sie ist eine richtige Knoten-Queen. Willkommen in Münster, wir lassen dich nicht wieder gehen!


Frederik: 

Dank Ronja zu uns gefunden ist diese junge Herr mittlerweile fest in seine Studentenreitkarriere eingestiegen. Frederik lässt sich keinen Stammtisch entgehen, gibt Gas wann immer er kann und ist bei jedem Reitgruppen-Event vorne mit dabei. In Frankfurt gab er dieses Jahr sein CHU-Debüt und konnte auch im Sattel überzeugen.

Wenn es etwas zu tun gibt, zögert Frederik nicht und packt direkt mit an. Auf solch tüchtige helfende Hände können wir gerne bauen!


Kathi T.:

Kathi macht keine halben Sachen. Egal ob am Tresen, auf der Tanzfläche oder im Sattel, Kathi gibt immer Vollgas und zeigt unermüdlichen Einsatz. Für ein erfolgreiches Wochenende ist es ganz egal, ob man Kathi in einem Spring- oder Dressursattel platziert. Auch was alkoholische Getränke angeht, ist Kathi nicht wählerisch: Hauptsache es gibt genügend Nachschub. Ihr regelmäßiges Vorhaben: "heute trink' ich nicht so viel" ist nach dem ersten Drink schnell mal vergessen. Auch wenn unsere liebenswerte Wirtschaftsinformatik-Studentin noch ein paar Monate im Ausland verweilt, blickt sie dem nächsten Wochenende voller Reit- und Trinksport schon sehnsüchtig entgegen.


Sophia:

Klein, aber definitiv nicht unscheinbar, konnte Sophia bereits auf diversen CHU-Partys überzeugen. Als für Hannover noch ein Reiter fehlte, sprang sie sofort ein: Mit dem Einzug ins Halbfinale in Dressur und Springen wurde ihr CHU-Start perfekt. Da sie auch am Glas mit Perfektion überzeugen konnte, sind wir uns sicher: Sophia passt PERFEKT zu uns!

All' das führte zu ihrer Benennung als DHM-Ersatzreiterin:

Unser Backup für die DHM 2019.


Chris:

“Er suchte die ganz, ganz große Liebe, eine Liebe ganz, ganz groß“ - in dem Sinne, danke für die eine oder andere Kiste Sekt, Chris! Mit seinem Welpenblick hat er fast hypnotische Fähigkeiten. Sein Spezialgebiet liegt mittlerweile jedoch eher in der Verkupplung anderer Reitgruppenmitglieder und auch hierbei beweist er erstaunliche Fähigkeiten. Chris kann allerdings nicht nur schöne Augen machen und verkuppeln, er kann auch reiten. Im Sattel beweist er regelmäßig seine Qualität und hat bereits hoch erfolgreich CHU-Erfahrungen gesammelt.


Henrik:

Das beste Beispiel für die kurze Inkubationszeit des Studentenreiter-Virus. Nun war er wirklich auf jedem CHU Deutschlands und um möglichst schnell da zu sein, füllt er auch gerne mal sein Konto in Flensburg auf. Das Prinzip, wer feiern kann, kann auch reiten, ist Henrik mittlerweile ins Blut übergegangen. Den Kontakt zu anderen Reitgruppen pflegt Henrik ebenfalls gerne! Natürlich alles zugunsten der eigenen Reitgruppe, versteht sich ;)


Justus:

Justus Konrad, der Traum jeder Schwiegermutter, bis in der Turnhalle der erste Tower Spezi-Korn mit Marco und Chris getrunken wird. Danach wird jede Party zum puren WAHNSINN und nicht vor den frühen Morgenstunden beendet . Mit perfektem Benehmen und seinem kerzengeraden Sitz macht Justus sowohl im Springen als auch in der Dressur eine gute Figur.


Christian:

Christian erkannte schnell die Vorzüge der Studentenreiter-Welt: Wenn ihm sein seriöses Reiter-Leben eine kurze Pause bietet, legt er deshalb gerne noch einen kurzen Zwischenstop beim Stammtisch oder der einen oder anderen CHU Party ein (wobei ein kurzer Zwischenstop da meistens nicht ganz so kurz ist). Nicht nur seine Frisur macht unseren Import vom Landgestüt einzigartig, sondern auch sein in Stein gemeißelter Dressursitz, der den CHU-Check mit Bravour bestanden hat.


Unsere Exporte


Diese Münsteraner sind zwar noch aktive Studentenreiter und im Herzen ein MünStar, aber aufgrund verschiedener Studienumstände wurden sie in andere Reitgruppen Deutschlands exportiert.


 

 

Marco:

 

Mit dem Start seines Agrar-Studiums ging's für Marco nach Göttingen.


 

 

Toni:

 

Jura war für Toni doch nicht das Richtige. Ihr Studium der Veterinärmedizin zog sie nach Hannover.


 

Yvi:

 

Nach Beendigung ihrer Lehre auf unserer CHU-Anlage bei Vanessa Bölting, hat Yvi ihr Studium in Osnabrück begonnen.


 

 

Bambi:

 

Laura, dank ihres Nachnamen besser bekannt als Bambi, hat nach der intensiven BWL-Erfahrung in Münster ihr Studium mittlerweile nach Hamburg verlagert.