Was ist die Studentenreiterei?


Ihr habt schonmal von Studentenreitern gehört, aber wisst nicht so genau wer das eigentlich ist und was diese Studentenreiter machen? Dann seid ihr auf diesen Seiten genau richtig, um einen kleinen Überblick zu bekommen!

 

Von Kiel bis Konstanz gibt es in Deutschland circa 54 Studentenreitgruppen, also „wir“ sind eigentlich in fast jeder Uni-Stadt vertreten. Allgemein sind wir studierende Reiter beziehungsweise reitende Studierende aus allen reiterlichen Disziplinen, von Freizeitreitern bis hin zur schweren Klasse ist in „Studentenreiter-Deutschland“ alles vertreten. Dabei gilt: Jeder ist willkommen! Daher haben sich auch ein paar Nicht-Studenten unter uns gemischt ebenso wie Studis, die nie wirklich geritten sind, aber einfach die Gemeinschaft genießen. Die Stimmung ist eigentlich immer gut und man lernt sehr schnell Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennen.

 

Und was genau machen wir jetzt? Jeden Dienstag treffen wir uns zum Stammtisch, sitzen gemütlich beisammen, quatschen und trinken auch mal ein alkoholhaltiges Kaltgetränk, bevor es dann weiter geht. Neben den Stammtischen unternehmen wir aber auch viele andere Sachen.

In der Saison (ca. September bis Mai) sind wir häufig auf Hochschulvergleichsturnieren, den sogenannten CHUs, wo wir dann tatsächlich auch zusammen reiten oder eben die anderen anfeuern. Die jeweiligen Ergebnisse werden in einer Rangliste festgehalten (mehr dazu unter: DHM), aber grundsätzlich stehen Spaß, Fairness und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

 

Das Highlight der Studentenreitsaison ist wohl die Deutsche Hochschulmeisterschaft (kurz: DHM), welche jedes Jahr Anfang Dezember ausgetragen wird. Wer dort reiten darf und wie sich die DHM sonst von einem CHU unterscheidet, erfahrt ihr hier.