Reitgruppen-News

DHM 2016 in Münster

Ohne Frage ist eine Deutsche Hochschulmeisterschaft für uns Studentenreiter der Höhepunkt des Jahres. Wenn dann auch noch ein Jubiläum hinzukommt, das die ausrichtende Reitgruppe natürlich gebührend feiern möchte, kündigt sich ein ganz besonderes Ereignis des studentischen Sports an. Wir haben uns gemeinsam mit dem Akademischen Reitclub Münster und Westfalen e.V. (ARC) der Herausforderung gestellt und hoffen, die 60. Deutsche Hochschulmeisterschaft zu einer ganz besonderen Veranstaltung zu machen.

 

Vom 08. bis 11. Dezember 2016 erwarten wir viele hoch motivierte Reiter, Oldies und Reitsportbegeisterte aus der ganzen Republik im schönen Westfalen!

 

Informationen zur anstehenden DHM in Münster gibt es unter: www.dhm2016.de

Große Tanz in den Mai Party - Kommt vorbei!!

CHU Bonn

Anfang April waren wir zu Gast bei der der Studentenreitgruppe Bonn. Für das Münsteraner Team gingen Eva, Kristin und Philipp an den Start, aber auch Liesa und Laura waren für 2 Mix-Teams mit von der Partie. In der Dressur kämpfte Kristin sich vor bis ins Finale, welches sie für sich entscheiden konnte, und im Springen kamen sowohl Eva als auch Kristin eine Runde weiter. Somit sprangen für die beiden auch noch Platz 15 und Platz 2 in der Kombi heraus! Die Mannschaft erreichte einen grandiosen 2. Platz!
Auch unsere Mix-Team Reiter stellten ihr Können unter Beweis. Laura wurde 7. in der Dressur und der Kombi und Liesa ergatterte Platz 6 im Springen und Platz 5 in der Kombi.
Danke an die Studentenreiter Bonn, die dieses tolle CHU mit fantastischer Reitanlage und spitzen Parties auf die Beine gestellt haben! OOOOHHHHH Bonn

SRNC Belgien

Top Ergebnisse beim Student Riding Nations Cup in Belgien!
Die deutsche Mannschaft bestehend aus Ruth, Liesa und Elli aus Marburg erreichte in der Dressur geschlossen das Halbfinale und holte sich somit den Teamsieg! Im Springen gab es Platz 5 und in der kombinierten Wertung die Silbermedaille! Da aber der Teamsieg in der kombinierten Wertung an ein MIX-Team ging, hat das deutsche Team die offizielle gesamt Wertung gewonnen! :)
Außerdem gab es für Liesa Bronze im Springen und Silber in der kombinierten Einzelwertung, Ruth erhielt die Bronzemedaille in der Dressur!
Mit einer großen Truppe an Einzelreitern konnte Deutschland sich über viele weitere tolle Platzierungen und außerdem den Survivors Cup freuen - wir gratulieren allen ganz herzlich!

WUEC 2016 Sweden

Wir freuen uns sehr, dass sowohl Frieda, als auch Lisa F. zum Auswahllehrgang für die Studentenreitweltmeisterschaft eingeladen wurden!

 

Hier gibt es weitere Informationen zu den Studentenreitweltmeisterschaften in Schweden:

https://wuec16.com/

CHU Iserlohn

Das letzte Wochenende im Februar verbrachten wir bei der Reitgruppe Iserlohn. Ganz untypisch für Münster waren sogar am Freitag zur Mottoparty mehr Männer als Frauen mit von der Partie! :) Die Pyjama-Party war natürlich ein voller Erfolg und da wir die letzten auf der Party waren, freuten wir uns darüber, dass am nächsten morgen ausschlafen und anschließendes Brunchen anstanden, bevor es erst mittags auf die Pferde ging. Nachdem es für uns in der Dressur etwas wilder als geplant zuging, gelang es Philipp trotzdem sich bis ins Finale vorzukämpfen! Für Ruth und Küken Alina endete die Reise leider nach der ersten Runde. Auch beim Rahmenprogramm, dem Bullenreiten haben wir natürlich alles gegeben! ;) Nach einer ebenfalls sehr guten Party am Samstag Abend, ging es dann Sonntag wie gewohnt mit dem Springen weiter. Hier gelang es Küken Alina eine Runde weiter zu kommen, was mit einem 10. Platz belohnt wurde. Außerdem war zum ersten Mal unsere DHM Planke mit von der Partie! Das Dressurfinale, was ebenfalls Sonntag auf dem Programm stand, konnte Philipp zu unserer großen Freude für sich entscheiden! Mit der Mannschaft gab es Platz 7. Es war ein super CHU in Iserlohn, was leider zum letzten Mal auf der tollen Reitanlage stattfand! Schön, dass wir dabei sein durften! :) OHHHHHH ISERLOHN

Sportlerehrung

 

Ende Januar wurden wir vom Hochschulsport Münster zur Sportlerehrung ins Schloss eingeladen. Begleitet von unserer Obfrau Liesa, wurden Kristin, Lisa und Ruth für ihre Leistungen bei der DHM 2015 in Düsseldorf und Frieda für ihre Leistung 2014 in Karlsruhe geehrt. Es war ein sehr schöner Abend, für den wir uns herzlich beim Hochschulsport und der Uni bedanken möchten!

CHU Paderborn

Für uns stand Anfang Januar das erste CHU im neuen Jahr an. Hochmotiviert ging es im Dschungel-Camp Outfit nach Paderborn! Als Reiter gingen Kathrin und unsere 2 Küken Klara und Chris and den Start. Kathrin und Klara lieferten ordentliche Runden ab, hatten aber leider ein wenig Pech dieses Wochenende. Chris gelang sein Studentenreiter-Einstand sehr gut! Er überzeugte mit uns bisher unbekannten Dressurqualitäten und wurde 6. in der Dressur, 12. im Springen und 7. in der kombinierten Wertung! :) Für die Mannschaft gab es Platz 11. Wir alle hatten ein absolut geniales Wochenende und möchten uns mit einem riesigen OHHHHHHH PADERBORN bei der Studentenreitgruppe Paderborn bedanken! Ob Partys, Pferde, Essen - ihr habt euch mit eurem CHU selbst übertroffen!

World Finals Marburg

 

Die World Finals in Marburg liegen hinter uns und waren, wie wir finden, ein voller Erfolg! Unser Reitgruppen-Mitglied Frieda durfte für das deutsche Team in der Gold League an den Start gehen und konnte dort mit Till aus Göttingen und Magdalena aus Hannover den Mannschaftssieg nach Hause holen! Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!! :) Großes Dankeschön an die Studentenreitgruppe Marburg, die dieses riesen Event so fantastisch geplant und auf die Beine gestellt hat!

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2015

Die diesjährige DHM war für uns ein voller Erfolg!

 

Als wir am Donnerstag in Richtung Düsseldorf aufbrachen, hat wohl niemand von uns erwartet, dass das Wochenende so erfolgreich verlaufen wird.

Angefangen mit der spitzen Mannschaftsdressur am Freitag, gelangen uns auch am Samstag im Springen solide Runden, die uns den Einzug ins Mannschaftsfinale sicherten. Die Freude bei der Verkündung der Mannschaftsfinalisten auf dem Ball am Samstag Abend war unendlich groß! Besonders freut uns, wie viele Reitgruppen sich mit uns über unseren Erfolg freuten! :)

 

Außerdem gelang sowohl Lisa, als auch Kristin der Einzug ins Dressurfinale, was uns alle am Sonntag natürlich noch mehr mitfiebern ließ. Beide lieferten tolle Runde ab und wir sind stolz Lisa als neue Deutsche Hochschulmeisterin in der Dressur und in der kombinierten Wertung und Kristin als Vize-Meisterin in der Dressur zu haben!

Die festliche Meisterehrung und Bronze in der Mannschafts-Wertung rundeten ein rundum gelungenes Wochenende ab! Danke an alle, die die Daumen gedrückt, mitgefiebert und angefeuert haben. Danke an die Sponsoren unserer tollen Mannschafts-Outfits, die Firma Ariat Europe und die Firma Harcour! Und ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team der DHM 2015, es war toll bei euch!

 

Abschliessend bleibt nur noch zu sagen, dass wir selbstverständlich hoffen, euch alle im kommenden Jahr auf der DHM 2016 in Münster anzutreffen! :)

OHHHHHHHHH MÜNSTER, OHHHHHHH DHM

Dankeschön an unsere tollen Sponsoren!!

Nachdem feststand, dass wir uns in diesem Jahr direkt für die Deutschen Hochschulmeisterschaften qualifizieren konnten, machten wir uns auf die Suche nach Sponsoren, um unser Mannschaftsbild mit einheitlichen Outfits abzurunden. :)


Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Ariat Europe bedanken, die unser Team für die DHM 2015, sowohl mit einer Softshelljacke, als auch mit einem Blouson ausgestattet hat. Wir lieben die neuen Jacken sehr und hoffen, dass sie uns auf der DHM viel Glück bringen! Vielen Dank für dieses großzügige Sponsoring!


Ein weiteres großes Dankeschön gilt der Firma Harcour, die unsere Mannschaft sowohl mit tollen neuen Jackets, als auch mit schicken weißen Reithosen ausgestattet hat! Wir freuen uns sehr darüber, nun bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft einheitlich mit diesem tollen Outfit antreten zu können und hoffen, dass auch dies zu einem Erfolg der Mannschaft beitragen kann!

Ein weiteres sehr erfolgreiches CHU Wochenende:

Am letzten September Wochenende war die Reitgruppe direkt auf zwei CHUs vertreten.


In Frankfurt wurde Lisa 5. in der Dressur und Ruth 4. im Springen und dank geringer Dressurdifferenz 4. in der Kombi! Ausserdem gelang uns die beste Mannschaftsnote (7,8) in der Dressur und somit der 4. Platz mit der Mannschaft!


In Kiel schafften es Anna, Eva und Liesa in der Dressur alle eine Runde weiter. Für Eva gab es mit 8,0 den Dressurstilpreis und Liesa ritt bis ins Finale, welches sie für sich entscheiden konnte! Auch im Springen kam Liesa weiter bis ins Finale, welches sie ebenfalls gewann, was auch noch zum Sieg in der Kombi-Wertung führte! Diese tollen Ergebnisse brachten ausserdem den Sieg für die Mannschaft!! 


Wir freuen uns wahnsinnig und beide Teams hatten tolle Wochenenden mit super Pferden, eskalativen Partys und jeder Menge Spaß! Großes Dankeschön an die Reitgruppen Frankfurt und Kiel! :)

Saisonstart CHU Osnabrück

Großartige Nachrichten aus Osnabrück! Unsere Mannschaft bestehend aus Kristin, Frieda und Laura konnte beim ersten CHU der Saison einen Sieg mit der Mannschaft verzeichnen! Außerdem konnte Kristin die Dressur für sich entscheiden, wurde 2. in der kombinierten Einzelwertung und platzierte sich auch im Springen. Frieda wurde 5. im Springen und Küken Laura konnte sich in der Dressur und der kombinierten Wertung platzieren! Küken Status erfolgreich abgelegt! :) Vielen Dank an die Studentenreitgruppe Osnabrück für das gelungene Wochenende!

Qualifikation Deutsche Hochschulmeisterschaften 2015

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass wir uns in diesem Jahr direkt für die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2015 in Düsseldorf qualifizieren konnten. Durch eine wirklich tolle vergangene Saison, mit ganzen 5 Mannschaftssiegen, gelang es uns den DAR Cup zu gewinnen. Somit müssen wir unser Können nicht mehr auf den Qualifikationsturnieren in Mannheim oder Mainz unter Beweis stellen, sondern dürfen uns schon jetzt auf die DHM freuen! Wir hoffen möglichst viele von euch zur Unterstützung in Düsseldorf anzutreffen und freuen uns bis es soweit ist erst einmal auf die kommenden Turniere der neuen Saison! Glückwunsch außerdem noch an die Reitgruppen aus Magdeburg (Vorjahressieger), Düsseldorf (Ausrichter), Bochum-Dortmund (Ausrichter) und Göttingen (Ranglistenerster), die ebenfalls direkt qualifiziert sind!

Obleute Wahlen

Nach 2 tollen Jahren im Obamt hat Frieda nun ihren Posten abgegeben. Neben Liesa, die erneut gewählt wurde, ist nun Kristin ebenfalls zur Obfrau gewählt worden! Herzlichen Glückwunsch an Kristin und vielen Dank an Frieda, die die letzten 2 Jahre einen super Job gemacht hat!!

Saisonabschluss CHU Hannover

Ein toller Saisonabschluss beim 18er CHIU in Hannover liegt hinter uns! Wir konnten einen weiteren Mannschaftssieg mit nach Hause nehmen! Außerdem wurde Philipp 10. in der Dressur und 4. im Springen, Ruth wurde 5. in der Dressur und 10. im Springen und Kristin ergatterte den 9. Platz im Springen. Für alle drei sprang auch noch eine Schleife in der kombinierten Einzelwertung dabei heraus. Besonders haben wir uns über die beste Mannschaftsnote (8,8 !!!) in der A-Dressur gefreut!
Abgesehen von den reiterlichen Erfolgen, war das Wochenende auch so rundum ein Erfolg! Das Wetter hat mitgespielt, die Organisation und die Pferde waren fantastisch und auch die Partys waren spitze!! Großes Lob an die Studentenreitgruppe Hannover! :) Wir freuen uns aufs nächste Jahr! OHHHH Hannover

Die Siegesserie geht weiter!

Nachdem unsere Reitgruppe am Freitag auf der Party in Aachen noch als Gespannfahrer unterwegs war, zeigten Philipp, Hanna und Frieda am Samstag und Sonntag, dass sie auch im Sattel einiges drauf haben! Für Küken Philipp gab es den Dressurstilpreis und drei Einzelplatzierungen, unter anderem einen 5. Platz in der Dressur. Frieda kam im Springen bis ins Halbfinale und eritt sich dort den 3.Platz! Auch für sie sprang noch eine Platzierung in der kombinierten Wertung heraus. Wir freuen uns wahnsinnig über einen weiteren Mannschaftssieg!!! Dankeschön an dieStudentenreitgruppe Aachen, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! OOOOHHH Aachen

Münsteraner Premiere beim CHU Mainz

Unglaublich aber wahr, wir konnten bei unserem ersten Start beim CHU Mainz den 3. Mannschaftssieg in Folge nach Hause holen!! In der Dressur kamen Lisa, Kristin und Ruth alle eine Runde weiter und hatten mit einer 7,1 auch noch die zweitbeste Mannschaftsnote. Für Kristin und Superküken Lisa ging es außerdem noch weiter bis ins Halbfinale. Als Mannheim uns dann im Springen geschlossen rauskickte, war die Enttäuschung zuerst groß. Umso größer war dann die Freude in der Siegerehrung! Dank geringer Differenzen reichte es auch noch für 3 Platzierungen in der kombinierten Einzelwertung! Wir hatten mit unserem Super-Schlabu Hannes ein traumschönes Wochenende! Großes Dankeschön an die Reitgruppe Mainz für das durchweg gelungene CHU!! OOOOOHHHH MAINZ

CHU Bielefeld

Aufgrund einiger Ausfälle und eines akuten Reitermangels, mussten wir uns für das CHU Bielefeld eine Reiterin ausleihen :) Beccy aus Köln war so lieb, mit Hanna und Kathi als MIX-Team an den Start zu gehen. Kathi konnte sich in der Dressur und der kombinierten Wertung platzieren und für Hanna ging es im Springen eine Runde weiter, was ebenfalls für eine Platzierung in der kombinierten Einzelwertung reichte. Das Team belegte in der Mannschaftswertung den 5. Platz! Vielen Dank nach Bielefeld für das toll organisierte CHU! OHHHHHH Bielefeld

So kann es weiter gehen!



Mit dem Mannschafts-Sieg in der Tasche traten unsere 3 Mädels den Rückweg vom CHU Bonn an!! Es war ein spitzen Wochenende für Ruth, Julia und Frieda, bei dem außerdem noch 8 Einzelplatzierungen raussprangen! Wir möchten uns ganz herzlich bei der Studentenreitgruppe Bonn für die Einladung und das tolle Wochenende bedanken! Wir hatten eine Menge Spaß! OHHHHH BONN!!!!!!!!!

CHU Düsseldorf

 

 

Ein super erfolgreiches Wochenende auf dem 18er CHU in Düsseldorf liegt hinter uns! Edda, Frieda und Ruth konnten sich den 1. Platz mit der Mannschaft sichern. Außerdem wurden von allen drei Reiterinnen noch zahlreiche Einzelplatzierungen gesammelt! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! OHHHH Düsseldorf :)

DHM Karlsruhe 2014

Die deutsche Hochschul-Meisterschaft 2014 in Karlsruhe liegt hinter uns. Da die Reitgruppe sich leider nicht für die DHM qualifizieren konnte, waren wir umso glücklicher, dass Frieda als münsteraner Einzelreiterin nominiert wurde! Frieda konnte sich in der Dressur auf dem 6. Platz platzieren und wurde damit in der kombinierten Wertung außerdem noch 9.! Wir gratulieren Frieda zu dieser tollen Leistung und gratulieren außerdem allen weiteren Platzierten! Großes Dankeschön an die Reitgruppe Karlsruhe!

Saison-Beginn 2014/2015

 

 

Die Saison 2014/2015 wurde mit dem CHU Oldenburg vom 19. - 21.09. in Herzlake erfolgreich eingeläutet. Das Team bestehend aus Hannes, Laura und Jana wurde vorallem am Samstag Abend von zahlreichen Schlabus aus Münster unterstützt, was uns den Survival Cup sicherte!! :)

DHM Hamburg

 

"Atemlos durch die Nacht..." - Es war der Wahnsinn!! Die Reitgruppe hatte ein traumhaftes Wochenende bei der DHM 2013 in Elmshorn und unsere Mädels haben es geschafft einen grandiosen 6. Platz zu erreiten! Wir sind stolz auf euch!!! Danke an die Studentenreitgruppe Hamburg für das tolle Wochenende!

OHHHHH HAMBURG!!!!!!!!!

Qualifiziert für die DHM 2013!!!

Dieses Wochenende konnten Felicia, Frieda und Kathi sich in Kiel bei der Quali zur deutschen Hochschulmeisterschaft 2013 mit einem fantastischen 4. Platz qualifizieren! Außerdem sprang für Felicia noch der 6. Platz im Springen und für Frieda ein 9. Platz in der Dressur, 2. Platz im Springen und somit der Sieg in der kombinierten Wertung dabei heraus.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch Mädels!!!

Sieg in Oldenburg!

Glückliche MünSTARS in Oldenburg!
Glückliche MünSTARS in Oldenburg!

Vom 01. bis zum 03.03.2013 fand das CHU Oldenburg in Hude statt, auf dem das Münsteraner Team, bestehend aus Paulin K., Hanna D. und Ruth K., vorallem an der Theke und im Sport überzeugen konnten. Hanna D. schaffte es bis ins Springfinale und erritt mit einer Dressurplatzierung den ersten Platz in der kombinierten Einzelwertung.

Noch viel mehr freuen wir uns aber über den Mannschaftssieg, der der spitzen Mannschaftsnote von 7,1, den traumschönen Ritten des Teams sowie den durchweg geringen Differenzen beim Rausfliegen zu verdanken ist.

Darauf ein kräftiges OOOOHH OLDENBURG! Es war wieder spitzenmäßig bei euch!

DHM Frankfurt

Mit großer Vorfreude fahren wir am kommenden Wochenende zur DHM nach Frankfurt.

Wir stellen auch eine Miss DHM, die wir natürlich tatkräftig unterstützen werden am Sonntag.

 

Dankeschön!

Der Onlineshop Equitan Reitsport hat der Reitgruppe Münster ein tolles Geschenk gemacht: nigelnagelneue Spooks Fleecejacken dürfen wir nun unser Eigen nennen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Sponsor http://www.equitan-reitsport.de/!!

Marburg - Saisonstart 2012/2013

Letztes Wochenende haben unsere Qualireiterinnen die neue Saison erfolgreich eingeläutet! Mit sehr viel Spiel, Spaß und Spannung gewann Frieda den Stilpreis in der Dressur, alte neue Lieben wurden entfacht und auch vom zu nahe rückenden Hallenboden ließ man sich nicht abschrecken.

Alles in allem war es ein traumschönes, erfolgreiches Wochenende und auch die letzte Bestandsprobe vor der Quali für die MünStars! So kann es weiter gehen! :)

 

Das Pferdesporthaus Loesdau ist auch in diesem Jahr wieder ein Sponsor unseres Studentenreitturniers im Mai 2015.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Sponsor www.loesdau.de !!