Über uns

Herzlich Willkommen bei der Studentenreitgruppe Münster!

 

Die Studentenreitgruppe Münster besteht zur Zeit aus ca. 25 Studenten aus den unterschiedlichsten Studiengängen der Uni Münster, sowie der FH Münster.

Die Studentenreitgruppe ist im Rahmen des Hochschulsports organisiert. Unser Dachverband ist der Deutsche Akademische Reiterverband e.V. (DAR) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

 

Wir treffen uns wöchentlich dienstags zum Stammtisch, um dort anstehende Events zu planen, Aktuelles zu besprechen und um uns über den Reitsport auszutauschen.

Reitsportbegeisterte und aufgeschlossene Studis sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Bei uns sind sowohl Turnierreiter, als auch Freizeitreiter, Reitanfänger und solche die es noch werden wollen, anzutreffen.

Ein eigenes Pferd zu haben ist absolut keine Voraussetzung!

Beim Stammtisch geben wir gerne Auskünfte und Tipps bezüglich Reitbeteiligungen, Reitunterricht, die Unterstellung von Pferden und Co.

 

Zusammen starten wir so einige spaßige Aktionen:

Wir fahren zu Studententurnieren, sog. Hochschulvergleichsturnieren (CHUs), in ganz Deutschland und auch ins Ausland, nehmen an der Deutschen Hochschulmeisterschaft teil, helfen auf Turnieren, wie z. B. dem Turnier der Sieger und den Bundeschampionaten, veranstalten kleinere Lehrgänge und machen natürlich gemeinsam die ein oder andere Festivität unsicher! Da wir ein ziemlich gut gelaunter und spontaner Haufen sind, kommt natürlich besonders letzteres nicht zu kurz...

 

Wir sind eine recht aktive Reitgruppe und konnten schon diverse Einzel- und Mannschaftserfolge auf Hochschulvergleichsturnieren für uns verbuchen.

So konnten wir auch 2009 den Meistertitel auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Osnabrück erreiten.

 

Jedes Jahr im Mai veranstaltet die Reitgruppe Münster ihr eigenes, mittlerweile durchaus legendäres Studententurnier auf der Reitanlage der Familie Bölting in den Rieselfeldern. Es ist das einzige CHU in Deutschland mit einer Geländerunde, die jedes Mal wieder ein Highlight ist.

 

Hoffentlich konntet Ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen und schaut bald mal bei uns vorbei! Die Reitgruppe ist übrigens auch bei Facebook vertreten.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Studentenreitgruppe Münster